Einmal anders: Eier im Glas aus dem Rohr

Eier einmal anders: diesmal servieren wir sie im Glas, in dem wir sie im Rohr gebacken haben. Kinderleicht, superschnell,  urgut und kraftspendend. Ein anstrengender Nachmittag und Abend können kommen!

Eier sind überhaupt super. Sie sind schnell zubereitet, sie gelingen jedem und immer, sie sind kalorienarm, schmecken gut und sie sind längst nicht mehr das verschrieene Cholesterin-Monster. Eier sind ein wertvoller und nahrhafter Bestandteil gesunder Ernährung.

Ich persönlich verwende Eier vor allem in Süßspeisen oder als Frittata/Eierspeise mit Gemüse. Eine Frittata ist perfekt für die Verwertung von Lebensmittelresten. Ich hau ganz vieles rein: Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Schafkäse, …. So entstehen oft interessante kulinarische Kombinationen.

… und wenn ich die Eier einmal nicht rechtzeitig verkoche, dann landen sie zum Ablaufdatum im Topf und werden zu harten Eiern gekocht und halten noch ein paar Tage länger :-). Gerne darf es dann ein Schnittlauchbrot dazu sein.

Übrigens: am 14.10. ist Welt-Ei-Tag! Er wurde 1996 in Wien ins Leben gerufen und will auf die gesundheitlichen Vorteile von Eiern aufmerksam machen.

Eier im Glas
Eier im Glas

 

Eier im Glas aus dem Rohr

  • Portionen: 2
  • Schwierigkeit: easy
  • Drucken

Das braucht’s für zwei

  • 4 Eier
  • 2 TL Frischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • 20 kleine Champignons
  • 10 Cocktailtomaten
  • 10 dag Putenschinken
  • 2 EL Kräuter gemischt

So geht’s

Champignons, Cocktailtomaten und Putenschinken klein schneiden. Die Eier mit dem Frischkäse vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das kleingeschnittene Gemüse, den Schinken und die Kräuter dazufügen.

Die Eimasse in zwei Gläser füllen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene backen.

Vollkornbrot und ein Vogerl-Rucola Salat schmecken wunderbar dazu. Mahlzeit!

Wer mag, kann die Gläser auch in die Mikrowelle schieben und bei 600 Watt ca. 5 Minuten garen.

**********
pro Portion ca. 250 kcal
**********

Hat dir das Rezept gefallen? Dann melde dich hier für unseren Newsletter an, und bekommst du regelmäßig neue Rezepte und Tipps für ein leichtes Leben in deine Mailbox.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf Instagram

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?